Der Anspruch der Spitex Region Lueg ist es, qualitativ hochstehende Dienstleistungen anzubieten. Das Unternehmen setzt deshalb auf ein systematisches Case Management, umfassende Beratung und weitere Massnahmen zur nachhaltigen Qualitätssicherung.
Das Krankenversicherungsgesetz der Schweiz (KVG) schreibt vor, dass alle erbrachten Leistungen wirksam, wirtschaftlich und zweckmässig sein müssen. Um diese Kriterien zu erfüllen und eine hohe Qualität der Dienstleistungen zu gewährleisten, arbeitet die Spitex Region Lueg zielorientiert mit verschiedenen Akteuren im Gesundheits- und Sozialwesen zusammen.
Im Rahmen des Case Managements erstellen die dafür ausgebildeten Mitarbeitenden der Spitex Region Lueg regelmässig zielorientierte Beurteilungsprozesse. Festgelegt werden dabei: die Klientenziele innerhalb eines angemessenen Zeitraums, die auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichteten Dienstleistungen, Massnahmen zur Erhöhung der Lebensqualität sowie die kundenbezogenen Versorgungsressourcen.
Alle Klientinnen und Klienten werden von spezialisierten Mitarbeitenden der Spitex Region Lueg umfassend unterstützt.